Aktuelle Corona-Regeln (auch Absonderung) in BaWü

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Land Baden-Württemberg hat zum 12.01.2022 neue Corona-Regeln inkl. der Absonderungspflicht erlassen. Zur ausführlichen Pressemitteilung klicken Sie bitte hier.

Grundsätzlich bleiben die Regeln der Alarmstufe 2 zunächst bestehen. Die Quarantäne- Regeln wurde vereinfacht. Hier ein Auszug:

“Das bedeutet die Anpassung für Infizierte konkret:

• Positiv getestete Personen/Infizierte können die Absonderung (ohne vorherige Freitestung) nun einheitlich nach zehn Tagen beenden.
  • Ab Tag 7 der Absonderung ist eine Freitestung mit PCR- oder Antigentest möglich.
  • Für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etc. gilt: Wiederbetreten der Arbeitsstätte erst ab Tag 7 mit negativem PCR-Test sowie nach 48 Stunden Symptomfreiheit.

Für Kontaktpersonen gilt:

• Ohne Freitestung: ebenfalls zehn Tage Absonderung
  • Ab Tag 7 Freitestung ebenfalls möglich
  • Für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen ist Freitestung bereits ab Tag 5 möglich
  • Frisch genesene oder frisch geimpfte Personen (bis maximal drei Monate nach Infektion bzw. Impfung) sowie Personen mit Auffrischungsimpfung sind von der Pflicht zur Absonderung befreit.”

Florian Rupp