Ganztagesbereich

Home / Ganztagesbereich

Ganztagesschule

Die Anna-Essinger-Realschule ist eine Ganztagesschule in gebundener Form mit einem ganztägigen Unterrichtsangebot. Unser gesamtes Unterrichts- und Betreuungsangebot ist am Konzept der Ganztagesschule ausgerichtet. Der Unterricht beginnt für alle Klassen zur 1. Stunde (7.45 Uhr) und endet frühestens nach der 9. Stunde (15.20 Uhr). Teilweise sind ab Klasse 7 aufgrund des Sportprofils Unterrichtstage bis zur 11. Stunde (17.00 Uhr) möglich.
Die Klassen 5 – 7 haben an 4 Nachmittagen (Mo – Do), die Klassen 8 – 10 an 3 Nachmittagen (Mo, Di u. Do) Unterricht.
Die Mittagspause findet je nach Stundenplan von 12.15-13.45 Uhr oder von 13.00-13.45 Uhr statt.

Die Fachstundenzahl orientiert sich am besonderen Ganztagesangebot. Da Hausaufgaben in der Regel nicht vorgesehen sind, werden die entsprechenden Arbeitsaufträge in der Schule erledigt. Wir weisen jedoch darauf hin, dass zusätzliches Lernen daheim, vor allem zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, unbedingt notwendig ist!

Wir bieten

• betreute freiwillige Mittagsfreizeiten von 12.30 – 13.30 (Sport, Werken, künstlerisches Gestalten u.v.m.)
  • ein großzügiges Schulareal, das Platz für Bewegung genauso bietet wie stille Rückzugsräume sowohl drinnen als auch draußen
  • Professionelle Beratung in schulischen Belangen durch die Beratungslehrerin
  • Spiel- und Sportgeräteverleih, der von Eltern in der Mittagspause angeboten wird
  • für die 5. und 6. Klasse ein von Eltern ehrenamtlich betreutes Spielezimmer während der Mittagspause
  • eine Mensa mit einem schülergerechten Essen
  • eine von Eltern in der Mittagspause ehrenamtlich betreute Schulbibliothek zum Lesen und Ausruhen
  • Schließfächer für die Aufbewahrung der Lernmaterialien

Einen Flyer mit genaueren Informationen zu unserer Ganztagesschule finden Sie unter DOWNLOADS -> Sekretariat -> Infos.