Home / Kooperationen

Kooperation

Mit Hilfe des Instituts Unternehmen & Schule Bonn (UnS) ist eine weitere Kooperation zwischen einer Schule und einem wichtigen Unternehmen in Ulm gelungen. Kaufland ist der neue Kooperationspartner der Anna-Essinger-Realschule. Als starker Konzern der Handelsbranche kann Kaufland neben themenbezogenen Projekten in der Praxis den Fachunterricht etwa des Faches MuM bereichern und erweitern. Konsumverhalten oder auch ökologische Aspekte, wie z.B. Müllvermeidung, aber auch die Fair-Trade-Idee könnten hierbei konkret zum Thema gemacht werden.

Darüber hinaus ermöglicht die Kooperation einen Einblick in sämtliche Bereiche des Handels, mögliche Berufsbilder und -perspektiven, die für Realschüler als zukünftige Fach- und Führungskräfte mit Aufstiegschancen interessant sein könnten.
Dass bereits ein 18-Jähriger stellvertretender Leiter von Kaufland Ulm ist, das über ca. 150 Mitarbeiter beschäftigt, zeigt hier die Möglichkeiten. Der Filialleiter Herr Arndt will mit Besuchen im Unterricht, aber auch Besuchen vor Ort die vielfältigen Aspekte der Branche vermitteln und die Kooperation forcieren.