SSDler besuchen die ILS 2022

112 und was passiert dann ?

Das wollten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Anna-Essinger-Realschule genau wissen. Die 15-köpfige Truppe konnte, mit dieser Frage im Gepäck, die Integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Ulm besuchen. Trotz Corona- und Datenschutzauflagen durften die Schülerinnen und Schüler ganz nah an die Arbeitsplätze der Leitstellendisponenten ran. Herr Wenzel und Herr Wenk vom DRK erklärten genau, wie das System bei einem Notruf funktioniert. „Das ist schon beeindruckend, dass der Rettungsdienst schon während eines Notrufs zum Ziel geschickt wird und alle wichtigen Informationen über die Patienten digital erhält.“ meinten Emelie Asam und Jule Wiedmann.
„Selbst wenn man die eigene Nummer unterdrückt, werden auf dem Monitor in der Leitstelle alle Daten und damit auch der Standort angezeigt.“, äußerte Liam Lechner erstaunt nach der Führung.
Mit noch mehr Hightech ging es weiter. Die Gruppe konnte nun die Ausrüstung eines modernen RTW (Rettungs-Transport-Wagen) einsehen. „Wir haben hier alles Notwendige an Bord – für Einsätze, die von der Geburt bis hin zur Sterbebegleitung reichen.“, erklärte Tim Polak, Notfallsanitäter und Ausbildungsleiter beim DRK.
Nun gab es die Möglichkeit, auf viele Fragen einzugehen. Rana Mutlu wollte wissen, wie die Sanitäter das Erlebte verarbeiten können, und Romy Lernbecher fragte: „Gibt es Einsätze, an die man sich besonders erinnert?“ Gebannt lauschten die Teilnehmer den ehrlichen Antworten von Herrn Polak.
Mit etwas Theorie, aber nicht weniger spannend, erhielten die Besucher anschließend einen Einblick in den Beruf und die Karrieremöglichkeiten eines Notfallsanitäters. „Das ist aber schon erstaunlich, dass man in diesem Beruf sogar auf Offshore Windparks oder in Flugzeugen arbeiten kann.“ fasste Felix Schneider zusammen.
Den Abschluss bildete eine Sonderführung durch den weltweit einmaligen Intensivtransport-Bus, der mit 4 vollwertigen Intensivbetten ausgestattet ist. Diese Ulmer Entwicklung hat es wirklich in sich und so beeindruckte er mit seiner Ausrüstung die Schülerinnen und Schüler samt Lehrer sehr.