Farbe im Quadrat

Farbe im Quadrat

Workshop Farbe im Quadrat – Museum Weishaupt Klasse 6a

Die Klasse 6a auf den Spuren des Künstlers Josef Albers. Am Montag, 31.03.2023 waren
wir im Museum Weishaupt. Wir wollten sehen, wie die Kunstwerke des Künstler Josef Albers
aussehen, was sie mit Mathe zu tun haben und wie sie wirken.
Der deutsch-amerikanische Künstler Josef Albers ist bekannt durch seine Werke, die aus
vielen Quadraten bestehen. Indem er sie in verschiedenen Farben aufeinander legt,
beobachtet er, wie die Farben auf- und miteinander wirken. Damit leistete er einen wichtigen
Beitrag zur Wahrnehmungslehre.
Zuerst schauten wir uns verschiedene Kunstwerke zum Thema an, besprachen die Wirkung,
stellten Eigenschaften und Auffälliges heraus und stellten Fragen. Im Anschluss daran
konnten die kleinen Künstler im Workshop eigene Farbexperimente zum Thema erproben.
Die Kunstwerke können sich durchaus sehen lassen.