HPI SchulCloud

Die Digitale Lernplattform an der Anna-Essinger-Realschule, die HPI Schul-Cloud

Nach nicht ganz einfachen Wochen für alle, läuft die HPI Schul-Cloud mittlerweile an unserer Schule auf Hochtouren! Wir freuen uns sehr, dass inzwischen die komplette Schülerschaft, wie auch das Kollegium und die Sozialpädagogen vollständig in der Cloud registriert sind. Durch den Einsatz der Cloud wollen wir zum einen eine Verbesserung zur allgemeinen Lernsituation erzielen und zum anderen möchten wir die digitalen Kompetenzen unserer Schüler fördern und unterstützen.

Bei der HPI Schul-Cloud handelt es sich um ein vom Ministerium für Bildung und Forschung bundesweites unterstütztes Projekt, dass vom Hasso-Plattner-Institut initiiert wurde. Die Cloud als internetbasierte Lernumgebung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf einfachste Weise, Daten vernetzt auszutauschen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit über interaktive Tools das eigenständige Lernen, den Arbeitsprozess sowie die Kommunikation und Organisation unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Die Registrierung in der Cloud ist von Seiten der Schule für alle Schüler erwünscht, da es die Grundlage für Präsenz und einen möglichen Fernunterricht bietet. Als Ansprechpartner für die Cloud stehen Erich Beer (e.beer@aer.ul.schule-bw.de) und Carina Jakobs (c.jakobs@aer.ul.schule-bw.de) für die Registrierung und Anmeldung sowie Christian Günthner (c.günthner@aer.ul.schule-bw.de) bei allgemeinen Fragen gerne zu Verfügung. Da sich die Cloud selbst in einem permanenten Entwicklungsprozess befindet kann es ab und an zu Problemen kommen. Diesbezüglich stehen wir im regelmäßigen Austausch mit den Administratoren der HPI Cloud, um die Nutzung der Lernplattform zu verbessern. Falls Sie bezüglich der Cloud Kritik oder weitere Anmerkungen haben melden Sie sich bitte, wir werden versuchen uns zeitnah zu melden.
Wir möchten uns für die Zusammenarbeit bedanken und bitten gleichzeitig um Nachsicht, wenn es möglicherweise zu Aufbau bzw. Verbindungsschwierigkeiten kommen sollte. Dabei bitten wir um Ihre Mitarbeit und Verständnis.

Carina Jakobs, Erich Beer, Christian Günthner