Informationen zur Abschlussprüfung

Liebe Prüflinge der Abschlussprüfungen, liebe Eltern,

anbei erhalten Sie im eingefügten pdf-Dokument und in der untenstehenden Nachricht wichtige Informationen zur Testung vor den Abschlussprüfungen. Bitte beachten Sie das Rückgabedatum 18.05.2021 sowie die untenstehende Nachricht der Stadt Ulm.

Freundliche Grüße,
Markus Brenner
Realschulrektor

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nehmen Bezug auf das Schreiben des KM vom 27.04.2021, indem dieser den Schulleitungen weiterführender Schulen empfiehlt, den Prüflingen vor Beginn des Prüfungszeitraums einen Schnelltest anzubieten. Bei einer Testung in der jeweiligen Schule besteht das erhöhte Risiko einer Ansteckung, wenn sich vor dem Prüfungstag mehrere bis dahin ungetestete Personen zur Testung einfinden. Aus organisatorischen Gründen dürfte vor allem bei großen Schulen mit entsprechend hohem Aufkommen an Prüflingen dies zu Problemen führen, wenn diese die Testungen selbst durchführen wollten.

Um dies zu verhindern, macht die Stadt Ulm allen Schülerinnen und Schülern, die an den Abschlussprüfungen 2021 teilnehmen, ein Testangebot in den Ulmer Testzentren. Das freiwillige Angebot gilt für die Ulmer Schulen in städtischer und freier Tägerschaft sowie für alle Schularten. Dies entspricht auch der grundsätzlichen Aussage des Kultusministeriums, dass Prüfungsklassen möglichst 2 Wochen vor der Prüfung keine Präsenz anbieten sollen.

Die Leitung der Testzentren in Ulm ist über das mögliche Schüleraufkommen informiert.

Der Vorteil liegt darin begründet, dass diese Testungen von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden; dadurch ist die Testung sehr valide, d.h. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt es zu keinen falsch-positiven Testungen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Testpflicht zur Teilnahme an den Abschlussprüfungen nach derzeitiger Rechtslage nicht besteht.

Terminvereinbarung

Prüfungsteilnehmende werden gebeten, frühzeitg online einen Testtermin zu vereinbaren. Wer sich testen lassen möchte, muss sich vorher online anmelden. Ohne Terminvereinbarung kein Test, lautet die Regel. Die Termine können über folgende Links vereinbart werden:
TERMINE | Theatro, Hirschstrasse 12, 89073 Ulm
Mo – Sa 10 – 13 und 14 – 17 Uhr
TERMINE | Messe Ulm – Halle 3, Böfinger Str. 50, 89073 Ulm
Mo – Do 7 – 14 Uhr, Fr und Sa 7 – 20 Uhr
TERMINE | Blautal-Center (Drive-In), Blaubeurer Str. 95, 89077 Ulm (Zufahrt über Parkdeck Ost)
Mo – Fr 16 – 20 Uhr, Sa 10 -16 Uhr
TERMINE| Donaubad (Drive-In), Wiblinger Str. 55, 89231 Neu-Ulm
Mo – Fr 16 – 20 Uhr, Sa und So 12 – 18 Uhr
Bei sehr hoher Nachfrage, werden die Öffnungszeiten der Testzentren ausgedehnt, um jedem Prüfungsteilnehmenden einen Schnelltest anbieten zu können.

Ergänzende Öffnungszeiten an SONNTAGEN, erstmals ab 09.05.2021 für Schülerinnen und Schüler die ihre Prüfungen an einem Montag haben:

Theatro, Hirschstrasse 12, 89073 Ulm
09.05. / 16.05. / 13.06. und 04.07. von 12:00 bis 18:00 Uhr

Donaubad (Drive-In), Wiblinger Str. 55, 89231 Neu-Ulm
09.05. / 16.05. / 13.06. und 04.07. von 12:00 bis 18:00 Uhr

Gerhard Semler
Stadtdirektor/Abteilungsleiter
Geschäftsführer VWA Zweigakademie Ulm
Stadt Ulm
Bildung und Sport
Zeitblomstraße 7
89073 Ulm

Update vom 18.05.2021:

Update vom 04.06.2021:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen,

am Dienstag beginnt die schriftliche Abschlussprüfung. Viele Schülerinnen und Schüler wollen sich vorher sicherheitshalber auf das Coronavirus testen lassen. Das aktuelle negative Ergebnis ist an den Prüfungstagen vorzuweisen, wenn man in den Prüfungsraum der Getesteten möchte. Daher ist dieses Ergebnis beim Betreten des Raumes vorzulegen. Die Getesteten werden von den Ungetesteten getrennt.

Wer innerhalb der letzten 6 Monate eine Infektion überstanden hat oder seit mehr als 14 Tagen vollständig geimpft ist, kann dies als Nachweis vorlegen und dann in den Raum der Getesteten.

Da die Schnelltestzentren in Ulm (Achtung! Rechtzeitige Terminvereinbarung notwendig!) das Ergebnis des Schnelltests mittels eines QR-Codes aufs Handy senden, kann man

– dieses Ergebnis auf dem eigenen Handy vorzeigen oder
– das Ergebnis ausgedruckt mitbringen (der Name und das Datum müssen daraus hervorgehen) oder
– sich auf einem Formular (z. B. dem beigelegten) den negativen Test bestätigen lassen und dieses mitbringen.

Da die Testzentren in Ulm dieses Formular nur ausgeben, wenn man dies vor der Testung anzeigt, anbei für alle Fälle das Formular des Sozialministeriums, auf dem man sich das Testergebnis bescheinigen lassen kann. Außerdem anbei, was zu tun ist, sollte man ein positives Ergebnis erhalten. Bis 13 Uhr kann man im Theatro dann einen PCR-Test zur Bestätigung durchführen lassen.

Wer am Prüfungstag keine der genannten Bescheinigungen vorlegen kann, muss die Prüfung im Raum der Ungetesteten schreiben. Bitte denkt daher daran, die Bescheinigung mitzubringen.

Wir hoffen auf und wünschen allen ein negatives Ergebnis und dann eine positiv verlaufende Prüfung – alles Gute dafür!

Freundliche Grüße,
Markus Brenner