Informationen zur Testpflicht ab Montag, den 19.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 in unserem Stadtkreis Ulm ist ein negatives Testergebnis Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Dafür benötigen wir anliegende Datenschutzerklärung (nur S. 5 und 6) von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben. Sie finden die Erläuterungen und Erklärungen anbei in deutscher, englischer, türkischer und arabischer Sprache. Bitte geben Sie die ausgefüllte Erklärung in der deutschen Version aus und geben Sie sie Ihrem Kind zum ersten Präsenztermin, an dem es wieder Schule haben wird, mit. Bis Freitag dieser Woche erfolgt die Abgabe in Kl. 10 beim Klassenlehrer, ab 19.03.2021 am ersten Anwesenheitstag in der ersten Stunde.

Ohne diese Erklärung und einen negativen Schnelltest ist eine Teilnahme an Präsenzunterricht und Notbetreuung nicht möglich. Wir führen für alle Anwesenden weiterhin die Testung montags und donnerstags in der ersten Stunde durch. Dafür benötigen wir von Ihnen die oben erwähnte unterschriebene Erklärung.

Sollte Ihr Kind am Tage der Testung krank sein, bitten wir um Vorlage des Ergebnisses eines außerhalb durchgeführten Tests (nicht älter als 48 Stunden), wenn Ihr Kind dienstags, mittwochs oder freitags erstmals nach Krankheit wieder in die Schule kommt.

Schülerinnen und Schüler dürfen frühestens nach mindestens einem symptomfreien Tag nach einer Erkrankung der Atemwege wieder am Unterricht teilnehmen. Bitte seien Sie vorsichtig und senden Sie Ihr Kind nicht zu früh wieder in die Schule.
Weiterhin gilt das Besuchsverbot unserer Schule für Kinder, die Symptome von Covid-19 aufweisen oder die Kontakt mit Infizierten hatten.

Weiterhin besteht keine Präsenzpflicht im normalen Präsenzunterricht. Sollten Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht abmelden wollen, können Sie dies formlos schriftlich gegenüber dem Klassenlehrer erklären. Wichtig ist dabei Ihre handschriftliche Unterschrift.

Weitere Informationen folgen, sobald wir selbst diese erhalten. Gegenwärtig ist geplant, dass unterhalb einer Inzidenz von 200 ab dem 19.04.2021 alle Klassenstufen im Wechselunterricht wieder in die Schule kommen. Angesichts stark steigender Inzidenzzahlen werden wir sehen, ob unsere Schule am Montag, 19.04.2021 wieder öffnen kann oder ob die Inzidenz zu hoch dafür sein wird. Dies entscheidet nicht die Schule, sondern es wird uns von den Schulaufsichtsbehörden und dem Gesundheitsamt vorgegeben. (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/informationen-zum-schulbetrieb-nach-den-osterferien/)

Nur zur Information: Heute liegt die Inzidenzzahl für den Stadtkreis Ulm bei 178,2 (Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210413_COVID_Tagesbericht_LGA.pdf)
Zum Vergleich: Gestern: 157,7 (https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210412_COVID_Tagesbericht_LGA.pdf); vorgestern: 147,5. (Quelle: Telegramkanal RegierungBW, Corona-Bericht für Baden-Württemberg)

Freundliche Grüße, bleiben Sie gesund!
Markus Brenner
Realschulrektor