Kollegiumsausflug am 10.04.2019

Am Mittwoch, den 10.04.2019, starteten die Kolleginnen und Kollegen zu ihrem jährlichen Kollegiumsausflug. Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Bauernhaus- Museum Allgäu- Oberschwaben in Wolfegg. Nach einer etwas abenteuerlichen Hinfahrt teilte sich das Kollegium in zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte erhielt eine Führung durch die Dauerausstellung “Schwabenkinder” und die andere Hälfte erhielt eine allgemeine Führung über das Gelände des Museums.

In der ersten Führung ging es um die Schwabenkinder, die seit dem 17. Jahrhundert aus dem Alpenraum südlich des Bodensees ins Allgäu und nach Oberschwaben gekommen waren, um dort zu arbeiten. Es wurde eindrücklich erklärt, wie die Heimat, der Weg über die Alpen, der Aufenthalt auf dem Markt und der Alltag in dieser Zeit ausgesehen hatten.

Bei der allgemeinen Führung wurde die Geschichte der einzelnen Bauernhäuser, die zum Teil bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht, eindrücklich erzählt. Neben der Geschichte der einzelnen Häuser war auch die Lebens- und Arbeitsweise der Landbevölkerung immer wieder Thema der Führung. Beide Führungen würden sich auch als Schulausflug mit Klassen durchaus anbieten.

Nach dem Besuch im Bauernhaus- Museum machte sich das Kollegium weiter auf den Weg. Das zweite Ziel lag in Gospoldshofen, einem Stadtteil von Bad Wurzach, bei der Käserei Vogler. Nach einer kurzen aber interessanten Führung durch die Käserei ließen die Kolleginnen und Kollegen den Tag im danebenliegenden Sennerstüble bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Hauptorganisator Herrn Grasser und seine fleißigen Helfer!