Neue Schulsanis an der AER

An der Anna-Essinger-Realschule wurden im Rahmen der Themenwoche 19 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet.
Der interessante Kurs wurde vom Malteser Hilfsdienst e.V. Ulm im Chemiesaal der Schule durchgeführt.
Die Jugendlichen haben damit nicht nur einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, sondern eine deutlich weitergehende und genormte Ausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wurde.

Neben vielen neuen und nicht einfachen theoretischen Inhalten gab es auch praktische Übungen. An professionellen Reanimationspuppen wurde so z.B. die Herz- Lungenwiederbelebung trainiert. Spannend war auch das Erlernen der Blutzuckermessung und der fachgerechte Umgang mit einer Sauerstoffflasche.
Felix Roßnagel und Nicole Junginger von den Maltesern in Ulm hatten mit ihrem Team einen speziell auf die Themenwoche der Schule abgestimmten Kurs entwickelt. Sie sind mit viel Material zum Ausprobieren und Anschauen angereist.
Auch ein voll ausgestatteter Rettungs-Transport-Wagen war mit dabei.

Die Malteser begleiten die AER schon seit zwei Jahren. Unsere Ausstattung und das dazu nötige Know How
erhielten nun aber nochmals einen deutlichen Schub.

Kurz vor den Osterferien konnten die Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung bestanden haben, noch ihre Urkunden in Empfang nehmen.